Nikola Paul

Potentialentwicklung

Wie ich arbeite

Mit Ihnen zusammen entwickele ich ein genaues Ziel-Bild: was soll auf welcher Ebene (Verhalten, Fähigkeiten, Einstellungen, Identität, Umfeld) erreicht werden? Für den Weg dorthin zeige ich Ihnen eine klare Struktur auf und begleite Sie mit Begeisterung, Humor und Dynamik. Weil Beratung immer Teamwork ist, übernehmen Sie dabei Verantwortung für das Erreichen von Teilzielen.

Ob Karriereberatung, Workshop, Training oder Coaching, mit meinem methodisches Spektrum bin ich breit aufgestellt und flexibel. Je nach Auftrag und Anliegen können z.B. Strategien erarbeitet, Umfeld-Bedingungen analysiert, innere Anteile aufgestellt, neues Verhalten trainiert oder auch Testverfahren bearbeitet werden. In jedem Fall rege ich Sie mit Hilfe vielfältiger Coaching- und Diagnose-Tools zur Selbst-Reflektion und Veränderung an.

 

Was ich denke – theoretische Bezüge

Als Karriereberaterin bin ich besonders vom Karriere-Ressourcenmodell von Andreas Hirschi überzeugt: Karriere ist unabhängig von klassischen Erfolgskriterien wie Gehalt und hohen Positionen. Idealerweise entspricht sie der persönlichen Entwicklungsperspektive und Zufriedenheit. Das heißt: Jeder hat eine Karriere, auch über 65 hinaus. Bei der beruflichen Neuorientierung halte ich den Effectuation-Ansatz von Michael Faschingbauer für gelungen, bei dem Klienten erkundend ins Handeln kommen.

Als Beraterin Change Support und Teamentwicklerin habe ich Paul Kotter, Klaus Doppler und Alexander Groth im gedanklichen Gepäck. Ebenso verschiedene systemische Ansätze, transformationale Führungstheorien und auch aktuelle Arbeitsmodelle 4.0, die von Trends wie Agilität und Digitalisierung geprägt sind.

Bei Konfliktmoderationen und Teamberatung helfen mir Friedrich Glasl, Marshall B. Rosenberg, Jacob L. Moreno, Friedmann Schultz von Thun sowie verschiedene Mediationskonzepte.

Als Coach haben mich meine diversen Aus- und Fortbildungen geprägt. Zu meinem Repertoire gehören Methoden aus dem Psychodrama, der systemischen Beratung, der Transaktionsanalyse, der Kommunikation & Klärungshilfe, dem provokativer Stil und NLP.

 

Wie ich wurde, was ich bin

Düsseldorf in den 70iger Jahren, in einem offenen und kulturell aufgeladenen Elternhaus bin ich groß geworden. Bei all dem klugen Gerede über Kunst, vermisste ich manchmal die Selbstreflektion. In mir wuchs der Wunsch, später andere dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu verstehen und zu steuern.

Berlin in den 80er Jahren, mein Psychologiestudium mit den Schwerpunkten Diagnostik und Wirtschaft. Auch diese Zeit hat mich sehr geprägt. Im Studium faszinierten mich berufliche Entwicklungsaspekte mehr als psychische Störungen.

Anfang der 90er wieder im Rheinland, ein toller Berufseinstieg bei einer großen Beratungsgesellschaft im Bereich Management Diagnostik. Nach weiteren Stationen bei renommierten Beratungsunternehmen die Idee, auf  Kundenseite zu wechseln und Personal- und Organisationsentwicklung innerhalb eines Konzerns umzusetzen. Nach einigen Jahren wurde es mir dort zu eng, der Wunsch selbstbestimmter zu arbeiten, wurde immer größer.

2006 der Sprung in die Selbständigkeit. Damit bin ich bis heute sehr glücklich.

 

Meine genauen Berufsstationen sowie Aus- und Fortbildungen sehen Sie hier auf meinem Beraterprofil (PDF) sowie auf XING und LinkedIn.

Beraterprofil Nikola Paul 

Profil bei XING

Profil bei LinkedIn

 

Geschätzte Kollegen

Dr. Andreas Klug
Ein ausgesprochen schlauer Experte mit fachlichem Tiefgang und mein Geschäftspartner im Thema Management Diagnostik.
www.klugpaul.de

Broeckmann logo

Hartmut Bröckmann
Ein souveräner und humorvoller Veränderungsmanager, mit allen Trainingswassern gewaschen.
www.broeckmannpartner.de

Broeckmann logo

Cornelia Büsing
Eine Beraterin mit Klasse, Charme und erfrischender Direktheit.
www.cbuesing.de

Broeckmann logo

Stefan Brandt
Ein sympathischer und vielseitiger Psychologe, der zeigt, wie man in Führung geht.
www.stefanbrandt.de